Topkonto.de-Leser Heiko E. aus Düsseldorf verriet uns, wie er mit seiner Hausbank – der Stadtsparkasse in Düsseldorf – und seinem dortigen Girokonto zufrieden ist.
Wie lange haben Sie Ihr Konto, und zahlen Sie hierfür Grundgebühren?
Seit 2003 besitze ich ein Girokonto bei der SSK Düsseldorf. Und ja, ich zahle Gebühren.
Ärgert mich das? Mich ärgert die Höhe der einzelnen Gebühren. Ein Grundgebühr wäre okay, aber für alle Dienste noch mal zu bezahlen, finde ich weniger gut, da man schließlich vieles am Automaten, Computer etc. selbst erledigt.
Suche ich ein kostenloses Konto? Es kommt auf das Gesamtpaket an.
Wieso haben Sie sich damals für die Stadtsparkasse Düsseldorf entschieden?
Ich war schon an meinen früheren Wohnorten Kunde des Sparkassenverbunds. Die Fillialdichte und die Anzahl der Geldautomaten waren dann in Düsseldorf zur damaligen Zeit ausschlaggebend.
Könnten Sie sich eine reine Onlinebank als Ihre Hausbank vorstellen?
Eher nicht. Ich würde wohl das Filialnetz vermissen.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Girokonto und der Hausbank insgesamt? Was gefällt Ihnen, oder auch nicht?
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Es gab bisher in all den Jahren keine Probleme.
Das Konto muss fehlerfrei funktionieren, und das tut es. Das Online-Banking ist auch okay. Und: Es gibt viele Bankautomaten bundesweit im Sparkassenverbund.
Was ist Ihrer Meinung nach dort noch verbesserungswürdig?
Insgesamt gibt es oft zu wenig Kundenberater. Wenn man mal einen braucht, dann ist ohne Termin kein rankommen. Und selbstverständlich die Höhe der Dispozinsen.
Würden Sie sich wieder für dieses Bankkonto entscheiden?
Das ist schwer zu sagen. Gewisse „Basics“ haben ja viele Banken mittlerweile.
Ich bin da eher anspruchslos. Die grundsätzlichen Leistungen einer Bank sollten problemlos funktionieren, dass ist mir wichtig.